Die Pippi Langstrumpf Gruppe stellt sich vor:

Wir sind 20 Kinder im Alter von 2-6 Jahren sowie drei Erzieherinnen und Erzieher, die gemeinsam den Tag verbringen!
Wir lernen uns kennen, Freundschaften entstehen, es wird gespielt, gesungen und gelacht und manchmal muss auch getröstet werden. Bei uns ist immer was los!
Gemeinsam starten wir mit unserem Morgenkreis in den Tag! Wir begrüßen uns mit einem Lied, schauen wer und wie viele Kinder da sind und wer fehlt und erzählen uns von Erlebnissen. Durch unseren Kalender lernen wir Wochentage, Monate und Jahreszeiten kennen. Besonders beliebt sind die vielen Spiele aus unserer Spielekiste!
Feste Abläufe strukturieren unseren Vormittag, geben den Kindern Sicherheit, sind ihnen vertraut und können daher auch von ihnen selbständig umgesetzt werden.
Die Kinder entscheiden frei mit wem, was und wo sie spielen oder ob und wann sie frühstücken möchten. Aufgeteilt auf drei Räume gibt es verschiedene Spielbereiche zu entdecken.
Im Gruppenraum finden sich die Kinder an einem runden Frühstückstisch zusammen, sie malen, basteln, werkeln und gestalten mit verschiedenen Materialien und nach eigenen Ideen am Basteltisch, üben sich im Umgang mit Tischspielen, Steckerperlen oder Puzzeln. Ein Sofa lädt zum Kuscheln, Ausruhen, Vorlesen und Geschichten hören ein. In unserem großen Nebenraum findet unser Morgenkreis statt. Hier entstehen aus großen Bauklötzen Buden, verschiedenste Bauwerke und Verstecke.
Der kleinere Nebenraum kann bei Bedarf als Schlafraum genutzt werden. Ansonsten findet sich dort zur Zeit eine Puppenecke, ein Autoteppich und ein weiterer großer Bauteppich mit wechselnden Konstruktionsmaterialien. Besonders gerne sind wir draußen auf unserem Außengelände, erobern das Piratenschiff, schaukeln, klettern, rutschen und buddeln in zwei großen Sandkästen oder machen auch gerne einen Ausflug in den nah gelegenen Wald. Uns ist es wichtig, das sich Ihr Kind bei uns wohl fühlt, so angenommen wird wie es ist und wir Ihr Kind auf seinem Lebensweg ein Stück begleiten, unterstützen und fördern können.
Wir freuen uns sehr über Anregungen und Ideen Ihrer Kinder und auch von Ihnen, die wir gerne in unsere Projekte mit einfließen lassen. Gerne begrüßen wir Sie und Ihr Kind bei uns.

Herzliche Grüße,
das Team der Pippi-Langstrumpf Gruppe